Sommerfreunde - 6er Paket
Entdeckt meine Lieblinge im Sommer.
Immer wieder werden wir nach Weintipps für den Sommer gefragt und ich kann Euch sagen, es ist nicht immer ganz einfach :-) Natürlich gibt es die Evergreens, aber am liebsten mag ich es, viel Neues zu entdecken.
Dieses Jahr bin ich bis nach Mallorca gereist und habe bei einem alten Bekannten den perfekten Sommer-Rosé gefunden. An der Nahe habe ich einen feinherben Riesling gefunden, der mich beim ersten Schluck fast weggebeamt hat. Und fast vor der Haustüre, gibt es junge Winzer, die aus Fränkischen Klassikern echte Rocker machen. Natürlich sind mélie-mélo und coquette wieder mit am Start und damit wir auch an den alkoholfreien Tagen was nettes zum Öffnen haben, gibt es meinen Lieblings-Secco von van Nahmen mit im Paket.
Hier findet Ihr also meine persönliche Sommer-Playlist für 2022: SOMMERFREUNDE
Viel Spaß damit.
Eure Melie
2020 Son Amaret Rosado
Herkunft: Mallorca, Spanien Vino de la Isla S.L. E-07210 Algaida
Noten von Passions- und Pfirsichblüte, Walderdbeere, Kaktusfeige, Melone, Hagebutte und weißem Pfirsich. Rebsorten: Tempranillo, Syrah Alkoholgehalt: 13,5% vol.
2021 Phyllit Riesling Feinherb
Herkunft: Nahe, VDP. Weingut Kruger-Rumpf, D - 55424 Münster-Sarmsheim
Wunderbares Bouquet von gelbem Steinobst wie Mirabellen und Aprikosen. Ein Terroir -VDP.Gutswein, der auf grauen Phyllitschiefer gewachsen ist. Alkoholgehalt: 12,0% vol.
2021 Scheurebe „Scheu to the World“ trocken
Herkunft: Franken, Weingut Ottenbreit, D - 97342 Obernbreit
Scheurebe Fumé style. Uralte Reben, viel Rauch, viel Speck, dazu etwas Orangenschalen, Cassis und nasser Boden. Tipp: dekantiert den Wein, damit er alle Aromen preisgeben kann. Alkoholgehalt: 13, 0% vol.
Frucht-Secco Apfel-Quitte (BIO)
Herkunft: Obstkelterei van Nahmen, D - 46499 Hamminkeln
Cuvée mit einem bestechend vollen Geschmack, die an einen gereiften Riesling erinnert. Trocken-fruchtiger Aperitif mit 100% prickelndem Fruchterlebnis und herb-säuerlicher Note. Alkoholgehalt: 0, 0% vol.
coquette - würziger rosé secco á la melie
Cheers, Eure Melie